Media

2020

Inklusionsmeisterschaft Halle

Am 1. Februar 2020 fand wieder die Landesmeisterschaft im Para-Bogenschießen in Berlin statt. Da hier Menschen mit und ohne Behinderungen teilnehmen dürfen, trägt der Wettkampf auch den Namen “Inklusionsmeisterschaft”. Was sich der BSC BB-Berlin e.V. und der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Berlin zusammen ausgedacht haben, um dieses Event wirklich inklusiv zu gestalten, seht Ihr im folgenden Video.

2019

Berlin Open 2019

Vom 13. Bis 15. Dezember 2019 fanden wieder die Berlin Open statt. Bei diesem internationalen und inklusiven Wettkampf im Bogensport nahmen Menschen ohne und mit Behinderungen teil. Darunter auch die hör- und sehbehinderte Schützin Judith Bünger. Wie der Wettkampf für sie lief und wer an ihrem sportlichen Erfolg mitgewirkt hat, seht Ihr im folgenden Video!

Para-Landesmeisterschaften Freiluft 2019

Der Bogensportclub BB-Berlin öffnete wieder seine Tore! Die Landesmeisterschaften der Berliner Paraschützen Freiluft 2019 standen auf dem Programm. Zu Gast: der SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Mindrup. Was er zum Bogensportclub sagt und wieso er sich für Inklusion so einsetzt, erfahrt Ihr im folgenden Video.

Außerdem hat das Team von Bogensport-Inklusiv die Gelegenheit genutzt, um ein paar Interviews mit Trainern und Sportlern zu führen. Das Ergebnis ist ein Podcast den Ihr euch im folgenden anhören könnt.

Zuckerfest 2019

Großes Zuckerfest beim Bogensportclub BB-Berlin e.V! Mit über 100 Gästen verschiedenster Herkunft, auch dieses Jahr wieder ein tolles Beispiel wie Integration richtig geht.

Para-Bogensport-Workshop 2019

Am Sonntag, den 3. Februar 2019, veranstaltete der BB-Berlin e.V. ein Workshop zum Bogenschießen. Bei dem Inklusionsprojekt war jede Person mit Interesse am Bogensport eingeladen, vor allem jedoch Menschen mit Behinderung. In 3 Stationen konnten die Teilnehmer verschiedene Übungen absolvieren und selber schießen. Es gab eine Station für blinde Schützen, eine für Rollstuhlfahrer und eine für mentales Training. Menschen ohne Behinderungen konnten ausprobieren wie Menschen mit Behinderungen schießen indem sie verschiedene Brillen aufsetzen konnten oder aus dem Rollstuhl schießen.

Para Landesmeisterschaft 2019 in der Halle

Am 2. Februar 2019 fand die Para-Landesmeisterschaft des BB-Berlin im Bogenschießen statt. Wir waren natürlich dabei und haben ein paar schöne Bilder der Turnieres eingefangen. Da bei diesem Turnier auch blinde- und sehbehinderte Schützen teilnehmen konnten sind wir zudem der Frage auf den Grund gegangen: Wie schießen eigentlich sehbehinderte und blinde Menschen?

2018

Berlin Open 2018

Feuer Frei – so oder so ähnlich lautet das Motto der Berlin Open, die 2018 bereits zum 9. mal ausgetragen wurden! Bei dem drittgrößten Bogensport-Hallenturnier der Welt traten 430 Teilnehmer aus über 30 Nationen an 3 Tagen voller Sport und Spannung zu den Wettkämpfen an. Das neue Organisationsteam hat ganze Arbeit geleistet und ein großartiges Turnier auf die Beine gestellt.

Zuckerfest beim BSC BB-Berlin e.V.

Bei schönstem Sonnenschein lud der Bogensportclub BB-Berlin e.V. zum Zuckerfest auf seiner Anlage in Berlin Weißensee. Ein tolles Beispiel, das zeigt wie Integration richtig geht.

2017

Podcast des DBSV e.V.

Im September 2017 besuchte uns Reiner Delgado vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) und machte einen Podcast über uns. Herr Delgado ist selbst blind und als Referent für Soziales (Bildung, Frauen, Jugend, Sport, Kultur, Taubblinde) für den DBSV e.V. tätig.

Para-Landesmeisterschaft 2017 in der Halle

Und wiedermal heißt es Pfeile ab!
Wie letzte Woche bei den Berlin Open fliegen auch heute die Pfeile bei der Landesmeisterschaft im Bogenschießen für Behinderte. Ja und die Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg stehen den Schützen der großen Berlin Open in nichts nach, nein sie treffen die Scheiben sogar Blind und im sitzen. Die Ausrichtung war für den Bogensportclub BB-Berlin e.V. Premiere und eine neue Herausforderung, die Sie perfekt meisterten. Glückwunsch!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutzerklärung